notenJedes Jahr startet eine Klasse des 5. Jahrgangs am Standort Werther als Bandklasse. Und das schon seit 2007/08!

Im erweiterten Musikunterricht der Bandklasse lernen die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre lang ein Instrument und spielen in einer Band.

Die Schülerinnen und Schüler wählen dabei aus den Bandinstrumenten Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion oder Keyboard ein Instrument aus, welches ihnen für zwei Jahre von der Schule zum Üben zuhause ausgeliehen wird.

Der Musikunterricht in dieser Klasse wird durch einen zusätzlichen Instrumentallehrer der Kreismusikschule Gütersloh unterstützt.
In kleinen Gruppen lernen die Kinder auf dem Instrument ihrer Wahl altbekannte und neue Hits der Rockmusik.
Nach der Erarbeitung in den Instrumentalgruppen werden Bands gebildet, und wer Lust hat und gerne singt, darf dann auch am Mikro rocken.

Am Ende des Schuljahres finden regelmäßige Konzerte statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler tolle Bühnenerfahrungen sammeln.