+++ Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien +++ Info: Das Sekretariat ist ab dem 14. August wieder erreichbar +++

Liebe Eltern,

das Studierendenwerk Bielefeld als Träger unserer Mensa gibt eine Preiserhöhung zum 1.8.2024 bekannt.

Die Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie wurde zum 1.1.2024 zurückgenommen. Infolgedessen wurde der Umsatzsteuersatz wieder von 7 auf 19 Prozent erhöht.

Auszug aus einem Schreiben des Studierendenwerkes:

"Diese Änderungen, aber auch die dauerhaft hohe Inflation – insbesondere die Preissteigerungen bei Lebensmitteln – und die stark steigenden Personalkosten 2024 verursachen bei uns erhebliche Kostensteigerungen. Da wir unseren Service ohne Qualitätseinbußen weiterführen möchten, werden wir ohne eine Preisanpassung nicht mehr kostendeckend arbeiten können.
Daher sehen wir uns gezwungen, ab dem 1.8.2024 den Abgabepreis wie folgt zu erhöhen":

Mensa  Aktueller Preis  Neuer Preis ab 1.8.2024
 Abo 1 Tag  15,10 €  17,40 €
 Abo 2 Tage  30,10 €  34,60 €
 Abo 3 Tage  45,20 €  52,00 €
 Einzelpreis  5,60 €  6,40 €

Schüler*innen unserer Schule nennen in einem kurzen Video-Clip Gründe, warum sie gerne auf die Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule gehen.
Zum Betrachten des Videos bitte auf das Foto klicken.

Mit 21 Jahren spielte Tobias Rau beim FC Bayern München und in der Nationalmannschaft. Mit 27 Jahren beendete er seine Karriere. "Ich bin jetzt Lehrer - und das macht mich einfach glücklich", sagt Tobias Rau, der nach dem Ende seiner Fußballerkarriere hinter das Lehrerpult gewechselt ist und nichts bereut. Im Video spricht er über seine Entscheidung.

Möchten Sie unsere Schule näher kennen lernen? Dann laden wir herzlich zum virtuellen Schulrundgang ein. Wir stellen unseren Unterricht vor und zeigen Bilder aus dem Schulleben. Einfach auf die Räume klicken und schon ist man mitten drin!

Hier geht es zum virtuellen Schulrundgang

Zum Tag der offenen Tür präsentiert sich unsere Schule mit diesem kurzen Film. Sie erfahren etwas über die Atmosphäre an unserer Schule aus erster Hand von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und würden uns freuen, Sie und euch an unserer Schule willkommen heißen zu dürfen.

video dummy

Vom 6. bis 10. Mai 2024 hatten wir die großartige Gelegenheit unsere Partnerschule in Lettland kennenzulernen.  Diese Reise war ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer internationalen Partnerschaften und zur Förderung des interkulturellen Austauschs.

Das Hauptziel des Besuchs war es, die Partnerschule Naukseni novada vidusskola kennenzulernen, die Rahmenbedingungen für den kommenden Schüleraustausch festzulegen und gemeinsame Projekte zu planen. Im Vordergrund stand dabei die Förderung der Sprachkompetenz, das interkulturelle Lernen und der Austausch von Lernmethoden.

Ein wichtiger Teil des Besuchs war die Planung gemeinsamer Umweltprojekte, die die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der teilnehmenden Länder beleuchtet.

Wir danken dem Erasmus+ Programm für die finanzielle Unterstützung und der lettischen Partnerschule für die herzliche Gastfreundschaft.

Auf den kommenden Austausch freuen wir uns schon.  Diese Partnerschaft wird unsere Schulgemeinde bereichern.

Die Bildergalerie finden Sie hier.