Ab dem Schuljahr 2026/2027 erhalten alle Lernenden das Schülerticket Westfalen.
Die Ausgabe der Tickets erfolgt künftig wie folgt:
Bitte beachten Sie, dass die derzeit ausgegebenen Deutschlandtickets lediglich bis einschließlich 31.07.2026 gültig sind.
Die betroffenen Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte erhalten rechtzeitig weitere Informationen zur Ausgabe der neuen Tickets sowie zur Einrichtung und Nutzung der App.
Du darfst überall im Westfalen‑Tarif fahren, also:
👉 Egal ob zur Schule oder Freizeit – unbegrenzt fahren
Dein Ticket gilt nicht außerhalb Westfalen, z. B.:
👉 Dort brauchst du zusätzlich ein Ticket (z. B. NRW‑Ticket oder Deutschlandticket)
Dein Ticket = ganz Westfalen (von Münster bis Siegen)Aber = nicht ganz NRW
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Wie lange ist mein Deutschlandticket gültig?
Das Deutschlandticket ist bis zum 31.07.2026 gültig.
2. Muss ich mein Deutschlandticket (Chiparte) abgeben?
Die Rückgabe der Chipkarte erfolgt im neuen Schuljahr beim Klassenteam.
3. Was muss ich zum Schuljahreswechsel beachten?
In den Sommerferien findet der Wechsel vom D-Ticket auf das Schülerticket Westfalen statt.
4. Wann und wie bekomme ich das Schülerticket Westfalen?
Es ist vorgesehen, dass die Papiertickets für die Jahrgänge 5-7 noch vor den Sommerferien ausgegeben werden.
Für die Jahrgänge 8-13 wird vor den Sommerferien der QR Code zur Regristrierung für das Ticket ausgegeben.
5. Kann ich das Schülerticket Westfalen "upgraden"?
Nein, es besteht keine Möglichkeit einer Zuzahlung, sodass man auf eigene Kosten ein Deutschlandtickt erhält.
6. Wie lange ist mein Ticket gültig, wenn ich die Schule verlasse?
Für alle Abschluss-/Abgangs-Lernenden ist das Ticket nur bis zum Monatsende der Abmeldung gültig.
7. Wie komme ich die ersten Tage nach den Sommerferien zur Schule?
DIe Ausgabe der Tickets erfolgt erstmalig vor den Sommerferien, sodass alle im Besitz eines gültigen Tickets sind.
Allerdings gilt in der Regel zum Schuljahresbeginn eine bekannte Kulanzregelung, in der auch ohne Ticket zur Schule bzw. nach Hause gefahren werden kann.
8. Was mache ich, wenn ich das Deutschlandticket im Schuljahr 2025/26 verloren habe?
Direkt zur Website von OWL-Verkehr hier klicken oder diese Anleitung runterladen.