Wie wollen wir an der PAB miteinander arbeiten?

Respekt

Wir gehen respektvoll und höflich miteinander um und lösen Probleme und Konflikte gewaltfrei. Wir halten uns an die Schul- und Klassenregeln und gehen sorgsam mit unserem und fremdem Eigentum um.

Toleranz

Alle Menschen lernen und leben hier gemeinsam. Unser Umgang miteinander ist geprägt durch gegenseitige Toleranz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.

Gerechtigkeit

Unser Handeln ist geprägt von Gerechtigkeit allen gegenüber. Alle verpflichten sich, ihre Mitmenschen so zu behandeln, wir sie selbst behandelt werden möchten.

Engagement

Alle arbeiten aktiv am Schulleben mit. Alle tragen zum Gelingen des Unterrichts bei. Wir engagieren uns auch über Unterricht hinaus für unsere Schule. Wir nehmen uns Zeit, miteinander zu sprechen.

Mündigkeit

Alle am Schulleben Beteiligten dürfen ihre Meinung begründet vertreten. Jeder übernimmt Verantwortung für sein Verhalten.

Hausordnung der PAB

Vor dem Unterricht, im Unterricht, nach dem Unterricht

1. Zu Beginn der Unterrichtsstunde bin ich pünktlich im Unterrichtsraum und meine Arbeitsmaterialien liegen bereit. Ist nach fünf Minuten noch kein Lehrer oder keine Lehrerin anwesend, meldet sich ein Schüler oder eine Schülerin im Sekretariat.
  2. Während des Unterrichts lege ich Jacke, Mantel, Mütze, Baseballcap oder Kapuze ab.
  3. Ich esse und trinke nur in den Pausen. Über Ausnahmen entscheidet der Lehrer / die Lehrerin.
  4. Nach Unterrichtsschluss stelle ich meinen Stuhl hoch und die Klassendienste müssen erledigt werden.
  5. Am Bus stelle ich mich mit den anderen in Zweierreihen auf und befolge die Anweisung der Busordner. Passanten und Anwohner dürfen nicht gestört oder belästigt werden.

Während der Pausen

1. Die 5-Minuten-Pausen sind Wechselpausen zum Raum- und Materialtausch und keine Spielpausen.
  2. Ich verhalte mich in der Pause so, dass niemand gestört oder gefährdet wird.
  3. Ich beachte die Pausenregelung meines Standortes.
  4. Die Spielgeräte auf dem Rasen (Torwand, Schaukel, Sandfläche) dürfen nur in den großen Pausen und bei gutem Wetter benutzt werden.
  5. Ich achte in der Toilette auf Sauberkeit. Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume.
  6. Ich beachte die Mensaregeln.
  7. Inline-Skates, Skateboards und Ähnliches benutze ich keinesfalls auf dem Schulgelände.
  8. Wegen der hohen Unfallgefahr dürfen im Winter keine Schneebälle geworfen werden.

Verhalten auf dem Schulgelände

1. Ich verhalte mich im gesamten Schulgebäude ruhig. Wildes Spielen, Rangeln und Laufen unterlasse ich. Die Klassenräume dienen in der Mittagspause als Ruheraum.
  2. Ich halte das Schulgebäude und -gelände sauber und ordentlich. Von mir verursachte Verschmutzungen und Unordnung beseitige ich selbst. Kaugummikauen unterlasse ich auf dem gesamten Schulgelände.
  3. Das Schulgelände ist eine rauchfreie Zone.
  4. Beschädigungen melde ich sofort dem Klassenteam oder dem Hausmeister.
  5. Ich verlasse das Schulgelände nur mit Erlaubnis.
  6. In unserer Schule besteht für Schülerinnen und Schüler ein Handyverbot. Ausnahmen gelten für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 und im Unterricht, wenn ein Lehrer oder Lehrerin es erlaubt..
    Nähere Erläuterungen zur Handyregelung findest du auf Seite 20..