In diesem Projekt wird die Erfahrung gemacht, mit den eigenen Händen schöne und nützliche Dinge herzustellen. Das Material „Ton“ muss mit Kraft und Geschick vorbereitet werden. Es entstehen eine große Bandbreite von Gefäßen und Gegenständen: sehr filigrane schmuckähnliche Blütenformen, Figuren, Monster in vielen unterschiedlichen Größen, aber auch Schälchen, Tassen, Teller und auch Vasen. Bei diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler den vollständigen Prozess über die Tonvorbereitung zur Formgebung, über die Oberflächengestaltung und der Bemalung durch Engoben und Glasuren, bis zum endgültigen Brand. Auch das Drehen auf der elektrischen Töpferscheibe wird erlernt: Ton vorbereiten, zentrieren, Gefäß drehen. Während der Projektzeit wurde das Ziegeleimuseum in Lage besucht. Anlass war der dortige Töpfermarkt mit vielen sehr inspirierenden Kunsthandwerkern.

• Bild1
  • Bild10