Schulsozialarbeit hat den Auftrag die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihre individuelle und soziale Entwicklung zu fördern.

Wir nehmen Kontakt zu Organisationen, Vereinen, Verbänden und Einrichtungen im sozialräumlichen Umfeld der Schule auf. Dazu gehören Jugendzentren, Nachbarschafts-Initiativen, kommunale Verwaltungen und die lokale Jugendhilfe als Planungsgruppe. Schulsozialarbeit verweist präventiv und durch beratende Tätigkeit auf diese Angebote.

So tragen wir zur Vernetzung bestehender Dienste und Angebote im Sozialraum der Schule bei. Da das Einzugsgebiet der Peter- August- Böckstiegel- Gesamtschule mehrere Gemeinden aufweist, ergibt sich daraus eine Vielzahl von Kooperationspartnern.

Grundsätzlich sind wir mit den Konzepten auf eine präventive Arbeitsweise eingestellt. Doch im Schulalltag reagieren wir häufig auf aktuelle Probleme und Krisen, für die es keinen Aufschub mehr geben darf und die neben dem Unterricht einer Klärung bedürfen.

Wir bringen erzieherische Themen ein, wie Drogenkonsum, Sucht und Abhängigkeit, Konflikt- und Gewaltverhalten, Mediennutzung oder sexuellen Missbrauch.

In Zusammenarbeit mit der Schul- und Bildungsberatung des Kreises Gütersloh bieten wir Hilfestellung in Problemlagen an, wenn Leistungsdefizite oder Leistungsabweichungen das Lernverhalten bestimmen. Ebenso bei Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag oder bei Entwicklungsverzögerungen. So bedarf es bei eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), einer auffallenden Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS) einer speziellen Diagnostik ebenso, wie einer Stärkung und besonderen Förderung des Kindes oder Jugendlichen.

Innerhalb unseres Ganztags bieten wir unseren Schülerinnen und Schüler verschiedene sozialpädagogische AG-Angebote an. Zudem öffnen wir unseren offenen Bereich in der Mittagspause und sind somit leicht erreichbar und ansprechbar, für Ängste, Sorgen und Hoffnungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Hier kommen Sie zu den Kontaktdaten der Schulsozialarbeit an unserer Schule.