Das Angebot von Arbeitsgemeinschaften ist integraler Bestandteil des Ganztagsbetriebes und nimmt an unserer Schule einen breiten Raum ein. Die Arbeitsgemeinschaften finden nach dem Kernunterricht statt und sind damit grundsätzlich wählbar für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Auch der Heimweg ist über die zweite Busabfahrt für alle Linien gesichert.

Das AG-Angebot umfasst aber auch besondere Veranstaltungen außerhalb der Schule, z. B. Angebote im Jugendzentrum. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer bieten Arbeitsgemeinschaften an, sondern zahlreiche Schülerinnen und Schüler, außerschulische Übungsleiter und anderen externe Lehrkräfte leiten mittlerweile die Mehrzahl der AGs. Die vielfältigen Angebote sind sowohl auf bestimmte Jahrgänge ausgerichtet als auch jahrgangsübergreifend konzipiert und kostenfrei.

Am Standort Borgholzhausen gehört auch ein weitgehend aus schulischen Mitteln finanziertes Nachhilfeangebot von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zum AG-Programm.