Grundsätzliches

• Sofern es an der P.A.B.-Gesamtschule aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen nicht möglich sein sollte, Präsenzunterricht vollumfänglich für alle Lerngruppen durchzuführen, wird der Unterricht digital in Distanz oder in hybrider Form erteilt.

• Die Mitarbeit am digitalen Unterricht ist verpflichtend. Dies gilt ebenso für die digitale Anwesenheit bei rechtzeitig angekündigten Videokonferenzen (in der Regel zu den Zeiten, in denen der Unterricht im Stundenplan stattfindet).

• Die Arbeit im digitalen Unterricht zählt zur sonstigen Mitarbeit. Partner-, Gruppen-, Einzelarbeit sowie Präsentationsphasen sind auch im digitalen Unterricht möglich. Die erarbeiteten Inhalte besitzen Relevanz für Tests, Klassenarbeiten und Klausuren.

• Der Arbeitsumfang und die angesetzte Videokonferenzzeit orientieren sich an der Wochenstundenzahl des Faches zzgl. der üblichen Hausaufgabenzeiten.

• Alle Beteiligten bemühen sich auch in der digitalen Kommunikation um Vertrauen, Höflichkeit und Ehrlichkeit. Probleme im Bereich des Distanzlernens werden von allen Beteiligten offen angesprochen. Dies betrifft auch und insbesondere den Umfang und die Schwierigkeiten der gestellten Aufgaben.

• Die Klassenteams halten zu den Schülerinnen und Schülern Kontakt, die auf dem digitalen Weg nicht zu erreichen sind.

• Bei Erkrankung eines Kindes informieren die Eltern und Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler die Klassenteams und das Sekretariat wie üblich.

Aufgabenverteilung

• Die Aufgaben sind in Umfang und Anspruch maßvoll und die Lehrkräfte respektieren die rechtmäßigen Erholungszeiten.

• Die angesetzten Unterrichtszeiten und die zu erwartenden Aufgaben werden rechtzeitig und transparent dargestellt.

• Die unterrichtliche Zusammenarbeit erfolgt nur über das durch die Schule bereitgestellte „Microsoft 365“.

• Die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern erfolgt durch die App „Teams“.

• Aufgaben werden in „Teams“ unter Aufgaben gestellt und auch ebendort abgegeben. Ausnahmen werden mit der Fachlehrkraft abgesprochen.

• Schülerinnen und Schüler, die nicht auf dem digitalen Weg zu erreichen sind, bekommen ihr Unterrichtsmaterial durch das Klassenteam auf dem Postweg.

• Die Lehrkräfte geben eine regelmäßige Rückmeldung zu den digital erledigten Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler.

Technik und Arbeitsbedingungen

• Die Eltern und Erziehungsberechtigten sind gebeten, ihr Kind bei der Herstellung eines ruhigen, aufgeräumten und ablenkungsfreien Arbeitsplatzes zu unterstützen.

• Die Eltern und Erziehungsberechtigten teilen dem Klassenteam mit, wenn ihre Kinder nicht über die Möglichkeit der Teilhabe am digitalen Unterricht verfügen.

• Ein geeignetes digitales Endgerät für den Distanzunterricht ist z. B. ein Desktop-Computer, ein Laptop/Convertible oder ein Tablet mit Tastatur. Ein Smartphone allein ist unzureichend.

• Die Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in technischen Fragen rund um die Plattform „Microsoft 365“ durch Beratung.

• Bedürftige Schülerinnen und Schüler erhalten geeignete digitale Endgeräte, sobald diese eingetroffen sind. In Einzelfällen stellt die P.A.B.-Gesamtschule Leihgeräte zur Verfügung.

• Die Schule etabliert für Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium schulinterne Hilfssysteme. Fortbildungen und Workshops sind bereits durchgeführt worden und werden weitergeführt.