Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule

Werther | Borgholzhausen

Das Angebot von Arbeitsgemeinschaften ist integraler Bestandteil des Ganztagsbetriebes und nimmt an unserer Schule einen breiten Raum ein. Die Arbeitsgemeinschaften finden nach dem Kernunterricht statt und sind damit grundsätzlich wählbar für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Auch der Heimweg ist über die zweite Busabfahrt für alle Linien gesichert.

Das AG-Angebot umfasst aber auch besondere Veranstaltungen außerhalb der Schule, z. B. Angebote im Jugendzentrum. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer bieten Arbeitsgemeinschaften an, sondern zahlreiche Schülerinnen und Schüler, außerschulische Übungsleiter und anderen externe Lehrkräfte leiten mittlerweile die Mehrzahl der AGs. Die vielfältigen Angebote sind sowohl auf bestimmte Jahrgänge ausgerichtet als auch jahrgangsübergreifend konzipiert und kostenfrei.

Am Standort Borgholzhausen gehört auch ein weitgehend aus schulischen Mitteln finanziertes Nachhilfeangebot von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zum AG-Programm.

Kurzinformation AG-Angebot 1. Halbjahr 2024-25 - Standort BO

Wahlzettel AG-Angebot 1. Halbjahr 2024 - Standort BO

Wahlzettel AG-Angebot 1. Halbjahr 2024 - Standort WE

Verbringst du gerne Zeit in der Natur? Möchtest du über den Lebensraum der Fische mehr erfahren? Dann bist du in dieser AG richtig. Die Angel - AG: "Fischen gehen mit Herrn Trier" trifft sich seit 2006 regelmäßig zu verschiedenen Anlässen. Es gibt seitdem Theorie - und Praxisstunden und schöne Ausflüge zu verschiedenen Seen in der Umgebung.

Treffpunkt ist immer Montags 13.05 im EDV - Raum 1 in Borgholzhausen. Die Anmeldungen laufen über Frau Buermeyer-Röper über den AG-Wahlbogen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

  • 1-Angel_AG_5
  • 2-Angel_AG_2
  • 3-Angel_AG_1
  • 4-Angel_AG_4
  • 5-Angel_AG_3

Hey Du. Du wolltest immer schon einmal deinen eigenen Song schreiben? Du wolltest immer schon einmal in ein echtes Tonstudio fahren und deinen eigenen Song richtig professionell aufnehmen und ihn anschließend auf dein Smartphone geschickt bekommen oder ihn sogar als CD erhalten ? Dann bist du hier bei der Rap – AG genau richtig. Ich freue mich auf deine Ideen

Patrick Sawadzki euer Rap & Musik Anleiter 

Schau hier einige Projekte an: YOUTUBE

Mein Tonstudio

 

Hurra, jeden Donnerstag treffen wir uns in der großen Sporthalle in Borgholzhausen und schnallen uns die Inliner an! 

Seit 2007 engagiert sich Johannes Gerhards als AG-Leiter in diesem Bereich. Als lizenzierter Trainer beim LC Solbad Ravensberg, ehemaliger Wettkampfrichter auf internationalem Niveau und Kursleiter ist er seit über 20 Jahren mit der rasanten Sportart vertraut. 34 Paar Inlineskates in Größen von 36 bis 48 stehen ebenso zur Verfügung wie Protektoren und Schutzhelme. Für manche bietet sich hier die Gelegenheit unter qualifizierter Anleitung erstmals die Fortbewegung auf Rollen auszuprobieren. Alle genießen die fließenden und gleitenden Bewegungen, üben sich in rasanter Fahrt oder probieren das eine oder andere Kunststück aus. Auch gegenseitige Unterstützung wird großgeschrieben, wenn der Kumpel oder die Freundin noch nicht ganz so sicher auf Rollen steht. Der Trainer versucht, neben der Vermittlung grundsätzlicher Techniken auch Wettkampfformen und Teamspiele in sein niedrigschwelliges Konzept zu integrieren.  Die AG bietet neben der Option, sich nach einem anstrengenden Schultag richtig auszupowern, auch die Möglichkeit, einfach „chillig“ umher zu rollen.

 

  • 1-Inliner_1
  • 2-Inliner_2
  • 3-Inliner_3
  • 4-Inliner_4
  • 5-Inliner_5
  • 6-Inliner_6
  • 7-Inliner_9
  • 8-Inliner_8
  • 9-Inliner_7

 

READLAX – diese Neuschöpfung aus den beiden englischen Wörtern 

read (= lesen) & relax (= entspannen) sagt eigentlich schon alles, worum es in dieser AG geht.

Gemütlich auf den Sitzsack gelümmelt, die Nase in ein Buch gesteckt und die Ruhe um sich herum genießen - so ist die Ausgangslage in der READLAX AG. Oder aber man schart sich an einem Gruppentisch um Bibliothekarin und AG-Leiterin Katja Henkel, die aus einem spannenden / lustigen Buch vorliest, während man selbst irgendetwas malt oder bastelt.

Hier geht es aber nicht nur ums Lesen und Lesen lassen. Immer mal wieder werden wir kreativ im Umgang mit Büchern und Sprache. Schon mal eine Knickgeschichte geschrieben? Oder ein Gedicht aus Buchtiteln gestapelt? Wir schon! Und das mit Begeisterung!

Manchmal schauen wir uns auch Bücher an, die noch gar nicht erschienen sind. AG-Leiterin Katja Henkel ist nämlich auch als Rezensentin im Kinder- und Jugendbuchbereich tätig. Wenn es sich anbietet, liest und bewertet die AG eins dieser Rezensionsbücher. Unser Meinungsbild findet sich dann abgedruckt in einer Fachzeitschrift wieder. Cool, oder?

Außerdem dürfen alle in der AG Wünsche äußern, was sie gerne machen möchten. Dabei gilt der Grundsatz: Vieles kann, nichts muss!

  • 1-AG_BiB_15
  • 2-AG_BiB_17
  • 3-AG_BiB_1
  • 4-AG_BiB_6
  • 5-AG_BiB_9
  • 6-AG_BiB_4

Liebe Schüler*innen,

im Rahmen der AG Betreuung findet unsere Spiel-und Lernzeit jeden Dienstag und Freitag in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen zwischen 10-14 Jahren.Es gibt ein Mittagessen für 1 € und Nachschlag solange der Vorrat reicht. Wer will, bekommt Zeit und Ruhe zum Lernen und Hilfe bei den Hausaufgaben. Du hast keine Hausaufgaben? Chillen und Spielen sind jederzeit möglich.

Auch außerhalb der Nachmittagsbetreuung der PAB-Gesamtschule stehen die Türen jederzeit für euch offen. Wir freuen uns über euren spontanen Besuch, laden euch aber auch gerne zu unseren Aktivitäten ein, die ihr auf unserer Homepage findet.

Wir freuen uns auf euch!

Euer JUZ-Team

 

 

 

 

 

Unsere Schulschafe fühlen sich auf unserer Streuobswiese pudelwohl und werden von der Schafs-und Bienen AG betreut. Täglich werden die Tiere von den AG-Mitgliedern in der großen Mittagspause kurz aufgesucht und geschaut, ob genügend Wasser und Heu/Stroh zur Verfügung steht.Bei dem ersten Termin in diesem Schuljahr war der Schäfer vor Ort und alle konnten genau zusehen, wie die Schafe geschoren werden. Darüber hinaus ist die Pflege der Tiere und die Wiese mit den Obstbäumen der Dreh-und Angelpunkt dieser AG.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • 01-AG_Schafe_1
  • 02-AG_Schafe_2
  • 03-AG_Schafe_3
  • 04-AG_Schafe_4
  • 05-AG_Schafe_5
  • 06-AG_Schafe_6
  • 07-AG_Schafe_7
  • 08-AG_Schafe_8
  • 09-AG_Schafe_9
  • 10-AG_Schafe_10
  • 11-AG_Schafe_11
  • 12-AG_Schafe_15

flaggenBereits im frühen Alter kommen Kinder mit der englischen Sprache, beispielsweise in Form von Liedern, die sie gerne mitsingen, in Berührung.

Diese Begeisterung für das Englische möchten wir gerne aufgreifen und einen Raum schaffen, in dem Englisch ohne Benotung des eigentlichen Faches gesprochen werden kann.

Unterrichtsthemen z.B. aus der Gesellschaftslehre oder Biologie werden in der Fremdsprache vermittelt, wobei die Sprache selber nicht Unterrichtsgegenstand, sondern Mittel der Verständigung ist. Das Sprachenlernen passiert gewissermaßen nebenbei.

Die PAB Gesamtschule hat deshalb die Einrichtung einer bilingualen AG beschlossen, da sie der Auffassung ist, dass sich Sprachförderung nicht darauf beschränkt, Defizite zu beheben, sondern die intensive Arbeit mit begabten Schülerinnen und Schülern einschließt.

 

 

Sehen Sie hier einen kurzen Film über die Aktivitäten der Bienen-AG - "Bee in Action - Wie kommt der Honig ins Glas?"

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die 12 Schülerinnen und Schüler der Bienen AG. Diesmal sollten die angehenden Jungimker einen ersten Blick ins Bienenvolk riskieren. Da es an der PAB noch keine eigenen Bienenvölker gibt, traf sich die Gruppe mit dem ehemaligen Schüler und Imker Tobias Linneweber.

Deniz Tek berichtet stolz von seinen ersten Erfahrungen mit den kleinen und fleißigen Insekten:

„Wir waren mit Imker Tobias Linneweber und Herrn Wach bei den Bienenstöcken. Tobias hat uns alles super erklärt und gezeigt. Zuerst hat jeder einen Imkerhut mit Schleier bekommen. Die zwei Smoker (Raucher) wurden angezündet. Der Rauch lenkt die Bienen ab. Wir haben ein Bienenvolk vorsichtig geöffnet. Dann haben wir sogar die Bienenkönigin entdeckt. Die Königin ist die Mutter aller Bienen im Bienenstock. Sie legt Eier und wird von den anderen Bienen gefüttert. Am Ende hat sich Herr Wach extra von den Bienen stechen lassen. Dabei konnten wir sehen, was passiert wenn der Stachel in der Haut steckt. Aber keinen Angst, die Bienen waren super friedlich! Wir haben viel über die Bienen gelernt und es hat uns viel Spaß gemacht."

Bereits im kommenden Frühjahr wollen die Jungimker der PAB-Gesamtschule die ersten Bienenstöcke betreuen. In diesem Halbjahr werden Kerzen gezogen und Honig abgefüllt. Außerdem werden die Bienenstöcke aus Bausätzen von den Jungimkern selbst zusammen gebaut. Die Bienenprodukte werden verkauft und ein Teil des Gewinns fließt in das Projekt.