Das Team „Gemeinsames Lernen“ besteht aus den Fachkräften im multiprofessionellen Team (FiMPT) und Lehrkräften für Sonderpädagogik. Dieses Team konzentriert sich überwiegend darauf, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die ein besonders hohes Maß an Hilfe benötigen, um erfolgreich lernen und am sozialen Miteinander teilhaben zu können. In der Regel arbeiten die Kolleginnen und Kollegen lerngruppenbezogen mit einer weiteren Lehrkraft zusammen und nur selten in äußerer Differenzierung. In manchen Lerngruppen arbeiten wir außerdem mit Schulbegleiterinnen oder Schulbegleitern zusammen, die einzelne Schüler und Schülerinnen intensiv begleiten.

Diese Personen gehören derzeit zum Team „Gemeinsames Lernen“ (Stand 9/2023):

Koordination Gemeinsames Lernen: Yvonne vom Hofe

Lehrkräfte für Sonderpädagogik: Katja Drehlmann, Heike Ebert, Dörte Kuchenbecker, Marion Radke, Janina Zahl

Fachkräfte im MPT: Felix Brakensiek, Britta Lüttmann, Louisa Schildmacher

Vertretungslehrkraft Alexander Heim

Die Emailkontakte sind jeweils unter „Kollegium“ zu finden.

Das Team der Pädagoginnen und Pädagogen unserer Schule ist multiprofessionell zusammengesetzt.

Es gibt Fachlehrkräfte, Lehrkräfte für Sonderpädagogik und auch Fachkräfte im sogenannten multiprofessionellen Team (FiMPT) sowie das Team für Schulsozialarbeit. Sie alle arbeiten zu verschiedenen Zeiten zusammen, zum Beispiel in Teams für bestimmte Klassen oder Jahrgänge, in Fachgruppen oder Beratungsteams.

Wir finden es wichtig, dass wir unterschiedliche Blickwinkel und Fachkenntnisse zusammenbringen. So können wir die individuellen Unterstützungsmaßnahmen für die Schülerinnen und Schüler verbessern und uns dabei gemeinsam weiterentwickeln.

Alle zusammen arbeiten daran, eine inklusive Schulkultur und Lerngemeinschaft für unsere vielfältige Schülerschaft mit ihren sehr unterschiedlichen Stärken, Hintergründen und Bedürfnissen zu schaffen. Wir wollen gemeinsam Hürden erkennen und aus dem Weg räumen und Wege zur Teilhabe am Miteinander erleichtern.