Die Zwiebel – vielseitig betrachtet: Nicht nur Äpfel können den Arzt fernhalten.

Das englische Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away” (frei übersetzt: Ein Apfel am Tag hält den Arzt von Dir fern)  könnte von den Schülerinnen und Schülern der PAB-Gesamtschule umgeschrieben werden: „An onion a day keeps the doctor away“ (Eine Zwiebel macht den Arztbesuch ebenfalls überflüssig.)

Beim diesjährigen Wettbewerb „bio-logisch“ stand die Zwiebel im Mittelpunkt. Auch nicht Eingeweihte konnten es deutlich riechen, dass an den Objekten fleißig geforscht wurde: Die Bio-Sammlung in Werther war mit zahlreichen Zwiebeln zur Untersuchung zeitweise am geruchlichen Limit. Es wurde geschnitten, ausgedrückt, Zwiebelscheiben in Zucker eingelegt und Vieles mehr – alles im Dienste der Wissenschaft.

Zuerst ging es um die Frage, wie eine Zwiebel eigentlich wächst. Dafür wurden im Frühling einige etwa gleich große Zwiebeln gepflanzt und einen Monat lang jede Woche eine davon genauestens untersucht, so dass viele Wachstumsstadien zum Vergleich vorlagen.